Integration von Mobiltelefonen als interne Nebenstelle
Für mobile Mitarbeiter in Unternehmen mit flächendeckender WLA-Struktur aus den unterschiedlichsten Bereichen wie beispielsweise Vertrieb, Marketing, Geschäftsführung, etc. ist der Einsatz von Mobiltelefonen unentbehrlich geworden und aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Aber gerade bei den Kommunikationsabläufen in Verbindung mit einem IP Phone System in der Firma gibt es großes Verbesserungspotential, welches durch SW Applikation auf dem Mobiltelefon bis hin zur kompletten Integration eines GSM Moduls gelößt werden. Generell hilft diese Integration der Handys in die interne TK Umgebung die bestehenden Arbeitsprozesse zu vereinfachen, Kosten zu senken und die Flexibilität zu erhöhen.
Mobiltelefone werden als gleichgestellte Nebenstellen in das IP Phone System integriert. Dabei hat man die volle mobile Erreichbarkeit innerhalb der Firma ohne teure Mobilfunkverbindungskosten.Ein Handy kann nun zusammen mit einem beliebigen Telefon der Firma parallel gerufen werden – beispielsweise das Systemtelefon des Chefs mit seinem Handy. Wird der Anruf am Mobiltelefon entgegengenommen, kann das Gespräch wie gewohnt geführt werden, es ist aber nun zusätzlich möglich eine Rückfrage zu Mitarbeitern im Unternehmen zu halten und das Gespräch sogar weiter zu vermitteln.Bei einer solchen Rückfrage – oder auch bei einem direkten Anruf - sieht der angerufene interne Teilnehmer nicht die Rufnummer des Mobiltelefons sondern vielmehr die Rufnummer bzw. den Namen des zugehörigen internen Telefons. Das Mobiltelefon verfügt somit über Funktionen eines internen Telefons und wird zum Bestandteil des IP Phone Systems. Wird das Mobiltelefon von internen Teilnehmern der Firma angerufen, werden die Gebühren dieser Verbindung automatisch dem Partnertelefon zugeordnet. Einen weiteren Vorteil bietet die Möglichkeit, die Kopplung des internen Telefons und des Mobiltelefons (Log in / - out) auch von extern ein- oder auszuschalten. Gerade in kleinen Betrieben, in denen der Inhaber häufig kurze Kundenbesuche durchführt, wird nicht selten vergessen, die Rufumleitung auf das Handy einzuschalten. Nun kann dies bequem per Einwahl über das Mobiltelefon nachgeholt werden – kein Gespräch geht mehr verloren